Biography

ROYAL KOMBO ist eine 3 Köpfige Reggae/ Dancehall & Hip Hop Crew aus Wien, bestehend aus 2 Vocalisten REKALL & KIJO, sowie dem DJ/ Beat Producer DOERDE, die in dieser Zusammensetzung seit 2005 existiert. Ihre Musik ist durch sprachlich kulturelle Einflüsse (Deutsch-Wienerisch-, Englisch, Jamaikanisch) geprägt und begeistert damit nicht nur National sondern auch International. Zu ihren absoluten Stärken zählt ihre Live Performance, was jedes Royal Kombo Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

 

Einige Referenzen:

  • 2017 täglich auf ENERGY 104.2 mit "Aufsteh´n 2.0", dem offiziellen ENERGY Morning Show Song
  • 2015 European Songcontest Qualifikant für Österreich
  • 2013 Album HANG LOOSE (iTunes, amazon oder als CD)
  • 2012 Sommerhit "Make me fly" auf Ö3, ENERGY 104.2, Radio MAX, 88.6
  • 2012 Offizielles Video zu "Make me fly" (zu sehen auf youtube.com)
  • 2011 täglich auf ENERGY 104.2 mit "Aufsteh´n", dem offiziellen ENERGY Berger am Morgen Song
  • 2011 Offizielles Video zu "3 Kingz" (zu sehen auf youtube.com)
  • 2010 2.er Platz beim größten Bandcontest Österreichs (1016 Starter aus 7 Ländern)
  • 2009 Offizielle Feté Blanché Hymne "Gimme Love" gemeinsam mit HouseTec
  • 2007 -2017 jährlich am Donauinselfest, dem größten Open Air Festival Europas ( ENERGY-, FM4-, Menschenrechtsbühne uvm.)
  • 2007 Auftritt bei NRJ in the Park (15.000 Besucher)
  • Radio Plays ENERGY 104.2 // Ö3 // Radio 88,6 

 

REKALL hat eine sehr große musikalische Vergangenheit vor zu weisen. 6 Jahre Wiener Sängerknaben, 5 Jahre Trompeten Unterricht, wie auch 3 Jahre am Musikgymnasium finden sich in seinem Lebenslauf wieder. Doch zu dem karibischen Touch in Rekall´s Aussprache und Gesang, führte ihn eine von den damals, in der Royal Kombo Crew, legendären Bob Marley Kassetten, welche er vom damaligen Leichtathletik Klub Kollegen und Gründungsmitglied Jahman bekam. Schnell fühlte sich Rekall von der unverständlich klingenden Sprache, Patois, herausgefordert, fing an sich die Sprache mittels Musik hören an zu eignen und eigene Songs zu schreiben. Aufgrund des Gesangsunterrichts ist er mit seiner Stimme unglaublich flexibel. 

 

KIJO ist seit April 2006 mit Rekall als Royal Kombo zu sehen. Er und Rekall kannten sich bereits vom Boxtraining. Einem Zufall haben sie es zu verdanken, dass sie jetzt Zusammen auf der Bühne stehen. Silvester 05/06 war es nämlich als die beiden jungen Rapper vom jeweiligen anderen, mittels Karaoke singen, erfuhren dass der jeweils andere auch Musik macht. Rekall war sofort von Kijo´s harter US Rap Stimme beeindruckt, und sein erster Gedanke war mit ihm ein Projekt zu starten. Und so gab Kijo im April 2006 sein Debüt als Rapper von Royal Kombo. Kijo bringt, neben seinem harten US – Rap Style noch einen weiteren wichtigen Style mit.  Seine deutschen Raps sagen viel aus und kommen beim Publikum sehr gut an.

 

DOERDE ist der DJ & Beat Producer der Royal Kombo. Er ist seit anfang des jahres 2007 dabei und hat die Soundqualität der Royal Kombo Crew  deutlich verbessern können. Die Beats zum   ENERGY 104.2 HIT "Aufsteh´n" // "3 Kingz" // "Little Town" // "Warum" // "Roll the wheel" oder "shake that booty" sind von ihm programmiert und zählen zu den besten Nummern von Royal Kombo. Er leistet einen großen Beitrag daran, dass bei Auftritten der Sound stimmt  und die Tracks bouncen!!! Bei einem RK Gig steht Doerde hinter den Decks und regelt was es zu regeln gibt !!